NAB Show 2024

APR 2024

13 - 17

Las Vegas, USA

Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, HHI, gehört zu den weltweit führenden Entwicklern von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie der Kodierung von Videosignalen und Datenverarbeitung. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie arbeitet das Fraunhofer HHI im gesamten Spektrum der digitalen Infrastruktur – von der grundlegenden Forschung bis hin zur Entwicklung von Prototypen und Lösungen.

Auf der NAB Show wird das Fraunhofer HHI vom 13. bis 17. April 2024 in Las Vegas (USA) Innovationen aus dem Bereich Videokodierung präsentieren. Sie finden uns am Stand W2857.  

Filmkörnung mit VVC

>

Offene, optimierte VVC-Encoder-Implementierung VVenC: Neue Technologie ermöglicht Filmkörnung

Filmkörnung als charakteristisches visuelles Merkmal ist wichtig für Filmemachenden und Cineast*innen, um eine bestimmte künstlerische Ästhetik auszudrücken. Die originalgetreue Wiedergabe während der Videokodierung stellt jedoch eine Herausforderung für herkömmliche Komprimierungstechniken dar. Das zufällige Rauschen der Filmkörnung führt zu einer stark erhöhten Bitrate.

Auf der NAB 2024 präsentiert das Fraunhofer HHI, wie mit VVenC, der offenen und optimierten Encoder-Implementierung des neuesten Versatile Video Coding (VVC) Standards, jetzt auch Videomaterial mit Filmkörnung effizient komprimiert werden kann. Möglich gemacht wird diese Neuerung durch ein auf VVenC basierendes Framework. Hierfür benutzen das Fraunhofer HHI-Team eine innovative Kodierungsstrategie, die die Erhaltung der Filmkörnung mit einer effizienteren Kompression zusammenbringt bringt.

Fachkontakt

Adam Wieckowski

Adam Wieckowski

Gruppenleiter Videokodierungssysteme

+49 30 31002-833